Primarschule – 6 oder 8 Jahre?

Published by admin on

Primarschule 6 oder 8 Jahre?

Bisher dauerte die Primarschule im Kongo 6 Jahre. Darauf folgte die Sekundarschule, die ebenfalls 6 Jahre dauerte. Sie war aufgeteilt in zwei Jahre allgemeinen Unterricht und 4 Jahre Spezialisierung: Vorbereitung auf die Hochschulen, Ausbildung zur Primarlehrkraft oder handwerkliche Ausbildung. Letztere wird nur in wenigen Schulen angeboten, und auch in diesen oft ohne nötige Ausrüstung, um Schreiner, Maurer oder Elektriker richtig zu lernen.

2018 verkündete der damalige Präsident Joseph Kabila, dass die Primarschule auf acht Jahre verlängert würde. Die Klassen 7 und 8 würden also der Primarschule zugeschlagen, dafür dauert die Sekundarschule nur noch vier Jahre. Diese Umstellung ist im Gange, wird aber dadurch kompliziert, dass der jetzige Präsident Felix Tshisekedi, die Primar- und Sekundarschule für gratis erklärt hat. Der Staat bezahlt seither ungefähr 70% der LehrerInnen, die an öffentlichen Schulen arbeiten. Er stellt aber keine Mittel zur Verfügung für Bau, Unterhalt und Betrieb der Schulen. Dies wurde bisher finanziert durch Schulgeld, das die Schulen von den Eltern verlangten. Dies war zwar verboten, aber von der Regierung geduldet. Seit die Schulen gratis sind, schicken die Eltern viel mehr Kinder zur Schule. Klassen sind überfüllt, die Schulen überlastet, Reorganisation kann warten.

6. Klässler mit Lehrer Justin Mulume
Categories: Schule