2018

bau12_web

Schaffung von Arbeitsplätzen

In den letzten Jahren haben wir mehreren Personen, die wir gut kannten, mit Krediten unterstützt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Rückzahlung sehr viel Aufwand bedeutet. Obwohl wir keinen…
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

2018: Sorgenkind Landwirtschaft

 Seit 7 Jahren betreibt unsre Partner-Organisation bei der Schule einen Bauernhof. Dort leben Tiere, das Land ist bebaut. Aufwand und Ertrag stehen aber in keinem sinnvollen Verhältnis. Das Hauptprojekt unsrer…
17-schule-1-ps

2018 Die DR Kongo will ihr Schulsystem ändern

Statt 6 Jahre Primar- und 6 Jahre Sekundarschule soll die Schulbildung ab 2019 aus 8 Jahren Grundausbildung und 4 Jahren Sekundarschule bestehen. Ob die Primarschule oder die Sekundarschule diese Klassen…
blog-anita-2

2018 Reisebericht Anita Enz

November 2018 in Bukavu und Umgebung Seit bald 14 Tagen sind Hansjörg und ich nun hier in der Region Grand’Lacs. Wie immer erschlägt mich der Lärm und der Staub in…
Schulräume

Arbeitsplätze

Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen Im Kongo erhalten höchstens 10% der arbeitsfähigen Bevölkerung jeden Monat einen Lohn. Die andern überleben als Kleinstbauern, Tagelöhner oder verkaufen Altkleider und chinesische Billigstwaren auf…