Verwaltungsrat – endlich – mit Elan gestartet

Published by Hansjörg Enz on

Verwaltungsrat - endlich - mit Elan gestartet

Am 18. November 2023 wählte der Verwaltungsrat von Maendeleo Pamoja Barthon Busime zum Interimspräsidenten. Fiston Maheshe, im Juli wiedergewählt, behält seinen Titel, hat aber keine Funktion mehr.

Leider verlässt uns Nielsen Witanene, der vor drei Jahren nach Goma gezogen ist.Schon damals hatte er erklärt, dass er sein Amt abgeben möchte. Wir danken ihm für seine umsichtige, seriöse Arbeit während vielen Jahren. Wir werden ihn, seine stille Art und seine wohl überlegten Inputs vermissen.

Nielsen mit Gemahlin Juni 2021 auf dem Lavafeld in Goma, verursacht durch den Ausbruch des Nyiragongo am 22. März 2021.
Mit geeintem Verwaltungsrat in die Zukunft

Verwaltungsrätin Furaha Citera übernimmt die Verantwortung für die Finanzen. Sie hat bei Maendeleo Pamoja bereits ein neues Finanz- und Kontrollsystem eingeführt. Dieses praktiziert sie seit Jahren mit Erfolg bei einer ONG , die sich für Kinderrrechte engagiert. Das System erlaubt es, den Finanzfluss einfach zu verfolgen. Furaha hat dafür auch Formulare drucken lassen, auf denen das neue Logo prangt. 

Seit Barthon Präsident ist, finden regelmässig VR-Sitzungen statt. Im Voraus verschickt er eine Traktandenliste, die Sitzungen zieht er zügig durch, achtet aber darauf, dass jeder zu Wort kommt. Danach schickt er ein Protokoll in die Vernehmlassung. Barton ist studierter Ingenieur, Cheftechniker bei Radio Maendeleo und zudem auch Pastor, was ihm im Kongo zusätzliches Ansehen verschafft.

Marie Claire Cibalama (Verwaltungsrätin)

Nabintu Lufungulo ( Direktorin EP Milondola, Verwaltungsrätin)

Innocent Bahati (Verwaltunsgrat)

Bertin Mungombe (Koordinator Arbeitsgruppen)

Furaha Citera (Verwaltungsrätin, Chefin Finanzen)

Barthon Busime (Verwaltungsrat Präsident ad interim)

(es fehlen die VR: Sosthène Birali, Fiston Maheshe, Hansjörg Enz, )

Der Verwaltungsrat von Pamoja nach der Sitzung im Dezember 2023

Nicht nur wir in der Schweiz sind dankbar, dass der Verwaltungsgrat nach eineinhalb Jahren Stillstand seine Arbeit aufgenommen hat. Er versteht sich als Organ, das Pamoja mit Rat und Tat zur Verfügung steht, Fachwissen vermittelt, auch über Verbindungen verfügt, die wichtig sind in einem Land wie dem Kongo.