Erste Jahresversammlung von Maendeleo Pamoja

Published by Hansjörg Enz on

Erste Jahresversammlung von Milondola Pamoja

Kurzform: Am 14. Juli 23 fand die erste ordentliche Jahresversammlung von Milondola Pamoja statt. Die Arbeitsgruppen Schule, Agronomie und Bau stellten ihre guten Resultate vor. Die Arbeitsgruppe Berufsbildung enttäuschte: das SchneiderInnen-Atelier kommt nicht auf Touren, die Motorrad-Werkstatt gibt es noch gar nicht. Der Verwaltungsrat wurde von 5 auf 9 Mitglieder erweitert. Fiston Maheshe wurde wieder zum Präsidenten gewählt, obwohl er die Erwartungen des Vereins Milondola in der Schweiz in keiner Weise erfüllte. Der Verein nahm 4 neue lokale Mitglieder auf.

Jahresversammlung Maendeleo Pamoja im 2022 eingeweihten Saal "Anita" am 14. Juni

Wer ist Maendeleo Pamoja?

Milondola Pamoja ist seit Juni 2022 unsere Partnerorganisation vor Ort. Sie löste damals die Fondation Milondola ab, die staatlich nie richtig anerkannt war.

(Link zu „Aus Fondation Milondola wird Maendeleo Pamoja)

Pamoja ist eine ASBL, eine „Association Sans But Lucratif (auf Deutsch etwa Verein ohne Gewinnzweck) nach kongolesischem Recht. Dank der Unterschrift des Gouverneurs des Südkivu ist Pamoja seit Oktober 2022 eine staatlich anerkannte NGO. Dank eines zuverlässigen Juristen dauerte das Verfahren durch die verschiedenen Amtsstuben nur ein halbes Jahr, kostete aber 1500 Dollar. 
Mitglieder von Pamoja werden können alle, die sich um die Schule und ihre Belange kümmern möchten und zum Gelingen der Projekte beitragen können.

An der Pamoja Jahresversammlung nahmen 13 Personen teil, vier waren per Skype zugeschaltet: Nielsen Witanene aus Goma (Nordkivu), Sosthène aus Bukavu (Südkivu), Bruno Fink und Hansjörg Enz aus der Schweiz.

Pitt Fiston Maheshe Bahati, Präsident des Verwaltungsrates VR (Conseil général) leitete die Sitzung. Fiston war früher Koordinator der Fondation Milondola, der Vorgänger-Organisation von Pamoja.
Die Traktandenliste entsprach in etwa einer Traktandenliste einer Jahres-Versammlung in der Schweiz: Die Anwesenden wurden gezählt, das absolute Mehr bestimmt, Stimmenzähler gewählt. Es gab aber auch Unterschiede: Weil kein Protokoll der Gründungsversammlung von Pamoja vorlag, konnte darüber nicht abgestimmt werden. Auch nicht über eine „Entlastung des Vorstandes“. Präsident Fiston Maheshe Bahati legte keinen Jahresbericht vor und auch die Rechnung wurde nicht rechtzeitig fertig.

Arbeitsgruppen erfüllen ihre Aufgaben

Dafür konnte Bertin Mungombe, Koordinator der Arbeitsgruppen dank grossem Einsatz Bericht erstatten über deren Tätigkeiten. Erst am Dienstag vor der Versammlung hatte er ihre handgeschriebenen Berichte erhalten. Er fasste sie dann in einer Excel -Tabelle zusammen, die er an der GV vorstellte. In einer Spalte kann man herauslesen, zu wie viel Prozent die Arbeitsgruppen ihre Aufgaben erfüllt haben.   (link zu xls)
Gut gearbeitet haben die Arbeitsgruppen Schule, Landwirtschaft und Bau.

Sorgenkind Ateliers

Wenig erfreulich ist dagegen das Resultat der Arbeitsgruppe Berufsbildung / Schaffen von Arbeitsplätzen. Das SchneiderInnen-Atelier kommt nicht auf Touren. Ein Grund: Hilfsorganisationen haben in den letzten Jahren viel zu viele SchneiderInnen ausgebildet. All die SchneiderInnen finden kaum mehr KundInnen, die Preise für Kleider decken kaum mehr die Materialkosten.
Die geplante Motorrad-Werkstatt ist noch nicht in Betrieb. Fiston und Hansjörg hatten im Juni 22 mit dem Mechaniker und Ausbildner Bienvenu einen mündlichen Vertrag abgeschlossen. Er sollte mit einigen Absolventen der Motorradausbildung von Swisscontact ein Atelier im ehemaligen Stall in Ikoma einrichten. Er erhielt von uns dafür 250 USD Anzahlung für Arbeit und den Kauf von Werkzeug; dazu unser Yamaha-Motorrad zur Fahrt von Bukavu nach Ikoma.  Er hat trotz vieler Versprechen seither weder seine Arbeit aufgenommen noch das Motorrad zurückgebracht.

Wahlen nach kongolesischer Art

Mit Spannung erwarteten die Pamoja-Mitglieder die Wahlen. Wir vom Verein in der Schweiz hatten zuhanden der Versammlung zwei Neuerungen vorgeschlagen. Wir fanden es sinnvoll, dass sich der Verwaltungsrat in Zukunft nach den Wahlen selber konstituieren kann. Fiston Maheshe, Präsident des VR liess eine Abstimmung darüber nicht zu. Wortreich erklärte er, warum das laut unsrer Statuten nicht möglich sei. Er liess dann nur über den zweiten Vorschlag abstimmen. Als Folge kann der Verwaltungsrat von 5 auf bis zu 9 Mitglieder erweitert werdenFiston Maheshe verstand es dann, ein kompliziertes Wahl-Prozedere durchzusetzen, bei dem wohl kaum mehr jemand wusste, wen er/sie für welches Amt gerade wählt.
Als Resultat wurden die bisherigen Mitglieder des VRs wiedergewählt. Vor allem aber schaffte Fiston seine Wiederwahl als Präsident, obwohl er das ganze Jahr keine ordentliche Sitzung abgehalten und keinen Jahresbericht vorgelegt

Neue VR-Mitglieder

Neu in den Vorstand und dies gleich als Vizepräsident schaffte es Nielsen Witanene, der weiterhin die Oberaufsicht über das Rechnungswesen von Pamoja hat. Um den VR breiter abzustützen und die Arbeiten auf mehr Schultern verteilen zu können wurden drei neue Mitglieder gewählt, gefreut hat uns die Rückkehr von Sosthène Birali in den VR, er ist einer der Mitbegründer des Schulprojektes. Gewählt wurde auch Lehrer Bahati und die Journalistin Furaha Chitura, Schulleiterin Nabintu hat damit eine Kollegin im VR erhalten. So sind jetzt (wenigstens) zwei Frauen im Vorstand.

Zum Schluss stimmte die Versammlung für die Aufnahme von vier neuen Mitgliedern. Sie stammen alle aus Ikoma und hatten im Voraus ihr Interesse an einer Mitarbeit bekundet. Wir vom Verein freuen uns, dass Pamoja Neumitglieder in Ikoma gefunden hat, das stärkt die Verankerung unsrer Schule in der lokalen Bevölkerung.

TeilnehmerInnen der GV, ganz links: Schulleiterin Nabintu, Mitte hinten Fiston