20. Januar 24: Weihnachts-Anlass nachgeholt

Published by Hansjörg Enz on

20.1.24: Der Weihnachts-Anlass wird nachgeholt

In den letzten Monaten regnet es im Süd-Kivu viel mehr als in früheren Jahren. Als Folge sind die nicht asphaltierten Strassen noch schlechter befahrbar als bisher. Erst am 20. Januar wagten unsere kongolesischen freiwilligen MitarbeiterInnen Barthon, Furaha und Bertin die Fahrt von Bukavu nach Ikoma.

.

Im Saal Anita holten sie zusammen mit Schulteam und den den SchülerInnen den Weihnachts-Anlass nach.

Link zum Originalbericht von Furaha

Einer der Höhepunkte war ein Frage- und Antwortspiel (un génie en herbe). Furaha stellte zwölf ausgewählten Schülerinnen und Schülern Fragen wie : „Welche Mondphasen kennt ihr? Wann begannen Menschen mit Ackerbau und Viehzucht“. Oder sie sangen das französische Alphabet oder einen Text über Rechte und Pflichten von Kindern auf Swahili. Mit solchen Spielen werden die SchülerInnen zum Lernen animiert.

Als Preise überreichten Direktorin Nabintu und Barton, Interimsprädident des Verwaltungsrates,  Babouches (Finken) und Unterhemden. Alle bekamen danach Getränke und Brötchen.

Das Team von Maendeleo Pamoja besuchte nicht nur die Schule. François, der Leiter der Arbeitsgruppe Agronomie zeigte ihnen auch die Mais- und Zuckerrohrfelder. Sie diskutierten auch die nötigen anstehenden Arbeiten, z.B. dass Felder gedüngt werden müssen.

83a3f283-b860-4b30-a5eb-d5d349242feb

Dieser Besuch war der erste des neu gebildeten Interims-Verwaltungsrates von Milondola Pamoja, der sich im Oktober konstituiert hat. Er war wichtig, damit der Verwaltungsrat den Arbeitsplan und das Budget für 2024 fertig stellen kann. Diesen besprechen sie danach mit uns vom Verein Maendeleo.

Furaha, die neue Finanzchefin und Barthon testen die Süsse des Zuckerohrs