Team wieder komplett, neuer Lehrer

Published by Hansjörg Enz on

Team in Ikoma wieder komplett

Seit dem Schulbeginn Mitte September 22 ist unser Team vor Ort wieder komplett. Neu im Team ist Erik Elia Mwalungwe (3. von rechts). Er ersetzt Justin Mulume, der im Februar ermordet wurde. Seit dem tragischen Tod hatte Mulumes Frau die Justins Klasse übernommen. Sie ist jetzt in ihre alte Schule zurückgekehrt. Erik übernahm die zweite Klasse. Auf dem Bild sind  auch Esther, die Kindergärtnerin (2. von links) und  Aganze (2. von rechts) , die das Schneideratelier führt. Die andern sind die Lehrkräfte, die seit 2009 an unsrer Schule arbeiten. 

Was auffällt sind die Kleider der Frauen. Im Kongo ist es noch immer üblich, dass sich die Frauen Kleider von lokalen Schneider*innen anfertigen lassen. Die Männer tragen gebrauchte Kleider, die Europäer und Amerikaner in die Kleidersammlung gegeben haben. Für mich (Hansjörg Enz) ist es immer erstaunlich, wie gut gekleidet und sauber die Lehrer*innen zur Schule kommen und das bei einem Monatslohn von 120 Franken und bei Strassen, die von Oktober bis Juni oft Schlammpisten sind.