Der Mord, der nie geklärt wird

Published by admin on

Der Mord, der nie geklärt wird

Warum Lehrer Justin Mulume am 9. Februar 2022 umgebracht wurde, bleibt rätselhaft. Er war auf dem Heimweg vom Markt im Nachbardorf mit einem Lehrerkollegen und einem weiteren Mann. Es war 19h, also dunkel, denn das ganze Jahr geht die Sonne in Ikoma abends kurz nach 6 Uhr unter und um 6 Uhr morgens wieder auf. 

Was am 9. Februar passierte, schildert der Lehrerkollege so: „Auf dem Heimweg vom Markt im Nachbardorf begegneten wir einem Mann, der uns nicht grüsst. Das erstaunt uns. Kurz danach treffen wir wieder auf drei Männer in Militär-Pelerinen, die ebenfalls nicht grüssen. Kaum haben wir sie gekreuzt, beginnen sie zu schiessen, wir fliehen.“ 

Beim Attentat wird Justin getroffen, rollt ein Bord hinunter, landet in einem Bach. Männer, die nachfolgen, versuchen Justin zu retten, er blutet, getroffen von Schüssen in den Bauch. Ein Auto zu alarmieren ist zwecklos, es regnet in Strömen. Die Strassen aus gestampftem Laterit verwandeln sich dann zu Schlammpisten. Die Männer tragen Justin zur Krankenstation in Ikoma. Dort ist aber niemand, der helfen kann, sie versuchen Justin ins Spital nach Walungu zu tragen, er stirbt unterwegs.