Prämie für 10 Jahre Treue

Published by admin on

Prämie für 10 Jahre Treue zu unsrer Schule

In den 11 Jahren, seit es unsre Schule gibt, gab es nur einen Wechsel im Team: eine Lehrerin heiratete und zog nach Bukavu. Um für ihre Treue und ihren Einsatz zu danken, beschlossen wir der Direktorin, den 6 Lehrspersonen und dem Wächter je 1000 Dollar zu schenken.   

Das Team vor Ort riet uns, das Geld nicht einfach so auszuzahlen, sondern gebunden an ein konkretes Projekt. Sie erklärten uns warum: Im Kongo gibt es keinerlei Sozialsystem, das Sozialsystem ist die Gross-Familie. Wer verdient, sorgt nicht nur für sich und seine Familie, er/ sie bezahlt auch Schulgeld für die Kinder des Bruders, Arztkosten der Grosseltern, hilft einem Cousin, der ein amtliches Dokument braucht etc.. Erführe die Grossfamilie, dass unsere LehrerInnen 1000 Dollar erhalten, würde das Begehrlichkeiten, wecken, das Geld wäre so schnell in der Verwandtschaft versickert.

Wir baten unsre Lehreinnen darzulegen, wofür sie die 1000 Dollar brauchen möchten. Aus den Projektbeschrieben wurde einmal mehr klar, in welch schwierigen Verhältnissen sie leben. Klar wurde auch, dass sie mit ihren Löhnen kein Geld sparen können, um ihre Lage zu verbessern. Sie sagten, dass diese Prämie eine grosse Chance sei für sie.   

Drei möchten Land kaufen um Gemüse und Früchte anzupflanzen. Ein Lehrer schrieb, er müsse seine Familie mit 6 Kindern ernähren dazu drei Verwandte. Beide Lehrerinnen schrieben, dass sie in kleinen Häusern wohnten mit ihren je 6 Kindern, mit Grosseltern, Gatten, Onkel, Tanten ohne Arbeit, dafür mit vielen Problemen und Reibereien. Mit einem eigenen Häuschen ginge ein Traum in Erfüllung.

So sieht das Budget für ein Haus aus

Wellblech        30 Stück à 7 $            = 210 $

Bretter             310 Stück à 1 $          = 310 $

Stangen          100 Stück à 1 $          = 100 $

Nägel              16 kg à 2 $                =  32 $

Bambus            7 Bündel à 5 $          =  35 $

6 Türen & 4 Fenster                          = 220 $

Arbeit                                                 =  90 $

Total                                                  = 997 $

Ende August waren alle Projekte am Laufen, einige sind sich mit Landverkäufern einig geworden, andere haben Baumaterial gekauft, bereits haben Bauarbeiten begonnen. 

Categories: Schule