6. KlässlerInnen – wie weiter?

Published by Hansjörg Enz on

6. KlässlerInnen - wie weiter?

Eigentlich wären die 6. KlässlerInnen jetzt gar nicht mehr in der Schule. 2021 ist das anders, weil die Schulen wegen COVID19 lange geschlossen waren, dauert das Schuljahr für alle Klassen bis September. So können die SchülerInnen verpassten Stoff aufholen und die nationalen Prüfungen ablegen, die am Ende jeden Schuljahres stattfinden und darüber entscheiden, wer in die nächste Klasse kommt. Und noch etwas ist anders in diesem Jahr. Bei meinem Besuch im Juni fragte ich die 6.KlässlerInnen, wer im nächsten Jahr die Sekundarschule besuchen könne. Fast alle Hände gingen nach oben. Ich staunte. In früheren Jahren waren das nur wenige. Ein Schüler erklärt, warum das jetzt anders ist: Weil die Primarschule seit zwei Jahren gratis ist, hätten die Eltern Geld zurücklegen können. Mit dem gesparten Geld könnten sie jetzt die Sekundarschule bezahlen. Hoffen wir, dass es einigen vergönnt ist, alle 6 Jahre Sekundarschule zu absolvieren. Bisher schafften das kaum 10% unsrer AbsolventInnen. Grund war und bleibt wohl das fehlende Geld. Denn wie sollen die Eltern, die meisten Kleinstbauern mit 5 bis 10 Kindern, jeden Monat 4-6 USD Schulgeld aufbringen pro SekundarschülerIn?

"Wer kann im nächsten Schuljahr in die Sekundarschule?"
Categories: Schule