Trotz Finanzierung Baubeginn erst 2021?
Der Zweistundenlauf 2019 war ein Erfolg, das beste Resultat seit 6 Jahren in Bezug auf LäuferInnen und erlaufene Spenden. Der Verein Maendeleo erhält 55 555 Franken für den Erweiterungsbau. Wann die Bauarbeiten beginnen können, ist aber zurzeit (Mitte April 2020) nicht klar. Auch im Süd-Kivu sind Personen am Corona-Virus erkrankt. Bukavu ist abgeriegelt. Unsere Mitarbeiter vor Ort können die Schule in Ikoma, 30 Kilometer von Bukavu entfernt, nicht mehr erreichen, umgekehrt kommen die Leute aus Ikoma nicht mehr nach Bukavu.

Schweizer Organisationen arbeiten eingeschränkt
Wir haben beschlossen den Neubau zu realisieren mit der Bautechnik von SKAT. SKAT mit Hauptsitz in St. Gallen, fördert in Burundi, Ruanda und Kongo seit einigen Jahren Bauen mit Backsteinen, mit denen solider und Zement sparender gebaut werden kann. Das Projekt wird bezahlt aus Schweizer Entwicklungshilfegeldern. SKAT-Mitarbeiter waren schon mehrfach in unserer Schule und gaben uns Planungshilfe. Zurzeit arbeitet SKAT auf Grund des Virus’ reduziert.

 

Da die Grenze zwischen Kongo und Ruanda geschlossen ist, können MitarbeiterInnen vom Hauptsitz in Kigali nicht mehr in den Kongo. Wir sind im Kontakt mit Fatou Dieye, der Leiterin von Skat. Wir hoffen, dass wir die Arbeit in der zweiten Jahreshälfte 2020 aufnehmen können, vielleicht aber erst im 2021.

Reduziert arbeitet auch das DEZA-Büro in Bukavu. Es hat seit April eine neue Leiterin, Denise Lüthi, eine erfahrene Spezialistin für Entwicklungshilfe in Afrika. Auch mit ihr sind wir im Kontakt. Denise hat beschlossen, trotz des Virus’ in Bukavu zu bleiben, wir wünschen ihr viel Power, Ausdauer für ihre Arbeit und gute Gesundheit.

Categories: Aktionen