Schule in Gockhausen für Schule in Ikoma

Published by Hansjörg Enz on

(hje) Im November 22 erhielt ich überraschend ein Mail von Rebecca Primus, Lehrerin an der  Primarschule Gockhausen, die zur Schulgemeinde Dübendorf gehört. Ich hatte sie kennen gelernt an einem Oberstimmen-Singkurs im Herbst. Sie teilte mir mit, dass das Schulteam beschlossen habe, den Erlös ihres Weihnachts – Anlasses für unsre Schule zu spenden. Damit die Schülerinnen und Schüler wissen, wofür gespendet wird, lud sie mich ein im Dezember in die Schule zu kommen: Dort erzählte ich zuerst den SchülerInnen der Unter-, dann denen der Mittelstufe vom Kongo und unsrer Schule dort. Es wurde ein spannender Morgen, die Kinder hörten aufmerksam zu, waren beeindruckt und stellten danach viele Fragen

Es war kalt und schneite am 9. Dezember beim Weihnachts-Anlass in Gockhausen. Jede Klasse hatte ihren Auftritt: einen Tanz, ein kurzes Theater, Lieder mit Instrumentalbegleitung. Danach stand ein grosse Buffet bereit mit Getränken, Kuchen, Sandwiches, die die Eltern zum Verkauf mitgebracht hatten. Was auffiel: Die Gespräche unter Eltern und Kindern waren in Englisch, Französisch, Spanisch selten auf Deutsch oder gar Schwizertütsch. Gockhausen ist ein beliebter Wohnort für „Expats“. Herzlichen Dank an die Schule Gockhausen für ihre Spende. Und besonderen Dank geht an Rebecca und die SchülerInnen, die grosses Talent zeigten beim Verkauf von afrikanischen Artikeln, die ich im Juni aus Ruanda mitgebracht hatte.

Categories: Aktionen