Hilferuf für Berufsausbildung

Published by admin on

(frz. 2016, 7:07)

In Ikoma sind 80% der Jungen ohne Arbeit. Das erzählen frühere Absolventinnen unsrer Primarschule an einem Treffen 2016. Etwa 30% von ihnen konnten nach der Primarschule eine Sekundarschule besuchen, wenige konnten sie beenden und ganz wenige konnten danach studieren. Da es kein Lehrlingssystem gibt wie in der Schweiz, konnten sie auch keine Berufskenntnisse erwerben, die ihnen ein Auskommen ermöglichen würden. Sie baten uns nachdrücklich in Ikoma Berufsausbildung anzubieten. Wir hatten damals Zusage eines Schweizer Service-Clubs, ein solches Projekt finanziell zu unterstützen.

Nachtrag Mai 2020: Das Projekt konnte damals nicht realisiert werden, da sich der Schweizer Geldgeber unerwartet zurückzog. Noch 2020 wollen Lehrer unserer Primarschule einen neuen Anlauf machen, Berufsbildung anzubieten.

Video 2016, frz. 7:07, Realisation Bertin Mungombe

Categories: Video